Junge Fotografie – Fotoausstellung – MädchenLeben anders

Existiere ich?

Existiere ich?

Im Rahmen des Fotowettbewerbs zum Thema „MädchenLeben anders“ zeigte “PlanAction” (Jugendforum vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V.), im Altonaer Rathaus 50 Fotografien von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren. Die typisch alltäglichen Grundgedanken der Mädchen wie Schule, Freunde, Aussehen und intensive Gefühle waren verstärkt in den Fotografien vertreten. Ob gut beobachtet oder inszeniert, viele dieser Fotos besaßen die Kraft, den Betrachter in die Alltagswelt der eigenen Jugend zu entführen.

Den Kontrast zum Alltag der Mädchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lieferten Fotografien von Jugendlichen aus Haiti, Mali, Bangladesh und Thailand. Ziel dieser Ausstellung war laut PlanAction, auf die Situation der Mädchen dort aufmerksam zu machen. Schade nur, dass man als Betrachter sich mehr mit der Frage auseinander setzten musste, warum die Fotos so lieblos präsentiert wurden. Mit einem Locher wurden die mühsam kaschierten Prints zum Teil in den Gesichtern der abgebildeten Personen durchlöchert, um sie mit Stecknadeln an Stellwänden befestigen zu können. Die damit vermittelte Geringschätzung tat unheimlich weh.

Trotz der missglückten Art der Präsentation, hinterliess die Ausstellung zum Teil ein beruhigendes Gefühl. Die Auseinandersetzung mit den klischeehaften Themen der hiesigen Jugend veranschaulichte, hier oft im Kontrast zu den ausländischen Fotografien, ein vergleichsweise relativ unbeschwertes Leben der hier beheimateten Mädchen. Die gegenteilige Botschaft und damit das gesetzte Ziel der Ausstellung hat „PlanAction“ meiner Meinung nach, deshalb erreicht – Mein Lob!

  • Alle Fotos der Ausstellung gibts bei flickr.
  • Jugendforum von Plan International Deutschland e.V., “PlanAction”.
-ohne Titel-

Ohne Titel / Foto: Asma, Bangladesch / Plan Deutschland

Existiere ich?

Existiere ich? Platz 1 Kat. "Mädchen heute" / Foto: Louisa (16), Dortmund / Plan Deutschland

Wissensdurst

"Wissensdurst" Platz 4. Kat. "Freizeit" / Foto: Sarah (16), Hamburg / Plan Deutschland

Life in school / Foto: Franzi (16), Wäschenbeuren / Plan Deutschland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s